Hier können Sie selbst bereits HEUTE starten
Praxisorientiert, einfach und vernünftig.
Die ACT Methode
Analyse
Die Marktanalyse mit Themen wie Kundenerwartungen, Konkurrenzsituation, Umweltfaktoren, Technologietrends, Daten zur strategischen Nutzung und der eigenen digitalen Reife.
Create
Die Entwicklung und Gestaltung der Vision sowie von einzigartigen Kundenerlebnissen, strategischen Kompetenzen, Kernkompetenzen, Geschäftsmodellen, Arbeitswelten und digitalen Kanälen.
Transform
Die operative Umsetzung der Strategie- Roadmap mit einer neuen Markt- / Marketingpositionierung, neuen Ideen / Produkten und laufender Evaluation, Selektion und Optimierung von Optionen zur Erhöhung der strategischen Flexibilität.
Am Anfang steht die Analyse
Mit der Analyse erarbeiten Sie in Ihrem Unternehmen das Grundlagenwissen, um komplexe strategische Situationen verständlich darzustellen, um die Informationen verarbeiten zu können und darauf aufbauend strategische Entscheidungen zu erarbeiten.
Marktanalyse
Ausgangspunkt der Strategiediskussion ist eine Aufnahme des Ist-Zustandes des Marktes. Dazu gehören die Berechnung von Marktvolumen und Marktpotenzial, die Konkurrenz, die Intermediäre.
Kundenerwartungen
In schnell lebenden Märkten dominieren die Kundinnen und Kunden mit ihren Kundenerwartungen den Markt (sogenannte «Käufermärkte»). Nur diejenigen Unternehmen sind …
Technologietrends
Das Erfassen und Verstehen von Technologietrends unterstützt die Innovations- und Ideenfindung. Gleichzeitig werden wichtige Hinweise auf zukünftige Konsumentenbedürfnisse …
Strategische Daten
Daten sind für den Erfolg jedes Unternehmens von zentraler Bedeutung. Die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen hängt zunehmend davon ab, wie gut sie Daten nutzen …
Der Praxisleitfaden fürs Selbststudium
Im Leitfaden finden Sie das ACT Framework und pro Handlungsfeld eine klare Erklärung mit praktischen Arbeitsvorlagen. So kommen Sie rasch und unkompliziert vorwärts.