Erfassen Sie alle wichtigen Technologietrends für Ihr Unternehmen
Worum geht es?
Das Erfassen und Verstehen von Technologietrends unterstützt die Innovations- und Ideenfindung. Gleichzeitig werden wichtige Hinweise auf zukünftige Konsumentenbedürfnisse und Nutzungsverhalten und darauf aufbauende neue Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen (externe Dimension) erarbeitet. Zudem können Technologien zur Prozessoptimierung, Effizienzsteigerung und Kostenreduktion eingesetzt werden (interne Dimension).
Wie gehen Sie vor?
Durch den Besuch von Konferenzen, Webinaren, Aus- tausch mit Kolleginnen und Kollegen, Studium der Literatur (z. B. Fachzeitschriften), Weiterbildungen und Austausch mit Experten aus anderen Industrien / Unternehmen identifizieren Sie Technologietrends. In Workshops diskutieren Sie die Potenziale und bestimmen, welche Technologien weiter analysiert, pilotiert oder in der konkreten Planung verankert werden sollen.
Was benötigen Sie dafür?
Wir empfehlen, das Thema mittels einer Technologie- Roadmap zu besprechen, zu planen, zu dokumentieren und zu überwachen. Definieren Sie die Themen und platzieren Sie die identifizierten Technologien nach Maturität (z. B. «beobachten», «pilotieren»), Risikolevel und potenzieller Unternehmenswert.
Welche Themen werden besprochen?
Definieren Sie die Themen/Achsen der Technologie- Roadmap aufgrund Ihres Marktes und des Produktportfolios. Technologie- Themen könnten sein:
- Konsumenten-Technologien (z. B. Internet of Things)
- Herstellung / Produktion (z. B. Industrie 4.0)
- Datenanalyse / -verarbeitung (z. B. Building Information Modeling)
- Anwendungs- und Kollaborationssoftware
- IT-Sicherheit
- Netzwerk und Datenspeicherung
- Hosting-Technologien
- Programmiersprachen
Technologie Radar Vorlage herunterladen
Wer nimmt teil?
- Geschäftsleitung
- Strategieteam
- IT-Team
- Produktmanagement
- Externe Spezialisten
Wie geht es weiter?
Technologietrends, welche Potenziale beinhalten, sollten weiter analysiert oder in einem Pilotprojekt getestet werden. Daraus entstehen strategische Projekte, modifizierte Leistungen (Produkte / Dienstleistungen) oder neue Prozesse. Aktualisieren Sie den Technologie-Radar mindestens einmal jährlich in Vorbereitung auf Ihren Strategieworkshop.
Weitere Themen
Marktanalyse
Ausgangspunkt der Strategiediskussion ist eine Aufnahme des Ist-Zustandes des Marktes. Dazu gehören die Berechnung von Marktvolumen und Marktpotenzial, die Konkurrenz, die Intermediäre.
Kundenerwartungen
In schnell lebenden Märkten dominieren die Kundinnen und Kunden mit ihren Kundenerwartungen den Markt (sogenannte «Käufermärkte»). Nur diejenigen Unternehmen sind …
Technologietrends
Das Erfassen und Verstehen von Technologietrends unterstützt die Innovations- und Ideenfindung. Gleichzeitig werden wichtige Hinweise auf zukünftige Konsumentenbedürfnisse …
Strategische Daten
Daten sind für den Erfolg jedes Unternehmens von zentraler Bedeutung. Die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen hängt zunehmend davon ab, wie gut sie Daten nutzen …