Die Marktanalyse ist der erste Schritt zum Erfolg

Worum geht es?

Ausgangspunkt der Strategiediskussion ist eine Aufnahme des Ist-Zustandes des Marktes. Dazu gehören die Berechnung von Marktvolumen und Marktpotenzial, die Konkurrenz, die Intermediäre/der Handel inkl. aller strategischen Partner, die Produkteverwenderinnen und Produkteverwender (potenzielle und aktuelle Kunden), die Beeinflusser und Umweltfaktoren. Es ist sinnvoll, das eigene Unternehmen ebenfalls zu durchleuchten, um erste Stärken / Schwächen gegenüber der Konkurrenz zu identifizieren.

Wie gehen Sie vor?

Anhand einer Checkliste, zugeschnitten auf Ihren Markt/ Ihre Branche, analysieren Sie alle Elemente des Marktes. Vielfach sind hier Vorarbeiten zu leisten, damit die Informationen am ersten Strategieworkshop vorhanden sind. Konkurrenzanalysen werde heute vielfach online durchgeführt, indem die Webseiten, Apps und Social-Media-Profile der Mitbewerber anhand von Kriterien (z. B. Inhalte, Design, Funktionalität, Produktportfolio, Austausch mit der Gemeinschaft, Anzahl Follower, Search Engine-Strategien) untersucht werden und so die Stärken / Schwächen definiert werden können.

Was benötigen Sie dafür?

Setzen Sie das bekannte «Marktgesicht» ein, welches Sie durch die Elemente der Marktanalyse führt. Hinter jedem Element (eigenes Unternehmen, Konkurrenz etc.) nutzen Sie beispielsweise ein Tabellenkalkulationsprogramm, um die zu untersuchenden Kriterien den Marktteilnehmenden gegenüberzustellen und die Inhalte darin festzuhalten.

Welche Themen werden besprochen?

Zur Marktanalyse gehören

  • Marktdefinition
  • Marktzahlen wie Marktvolumen und Marktpotenzial
  • Das eigene Unternehmen
  • Die Konkurrenz
  • Alle Intermediäre inklusive Handel und strategische Partner
  • Produkteverwender und Produkteverwenderinnen (potenzielle und aktuelle Kunden)
  • Umweltfaktoren (Politik, Recht, Ökonomie, Soziales, Technologie, Ökologie)

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Wer nimmt teil?

  • Geschäftsleitung
  • Strategieteam
  • Marketing
  • Produktmanagement
  • Externe Spezialisten

Wie geht es weiter?

Bleiben Sie im Kontakt mit ihren Kundinnen und Kunden und abonnieren Sie die Newsletter Ihrer Konkurrenz oder folgen diesen auf Social Media, um aktuelle Marktinformationen zu erhalten.

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